Samstag, 22. April 2017

Unterwegs nach Anuradhapura: Aukana



Ursprünglich sollte Yapahuwa der letzte Programmpunkt für den heutigen Tag sein, aber unser Fahrer Randika von Sri Lanka Brother Tours schlug vor, nach Aukana weiterzufahren, da es von Yapahuwa aus einfacher zu erreichen sei als auf dem Weg von Anuradhapura nach Sigiriya.

Unterwegs hielten wir kurz, um einen Blick auf diese grandiose Steinformation zu werfen. Sie heißt übrigens „lion head“, also Löwenkopf.


Dem kleinen Kerl, der mir bei diesem Stopp vor die Kamera lief, ist der Löwenkopf aber egal.



Der 14 m hohe Buddha von Aukana stammt aus dem 5. Jahrhundert und ist aus einem Stück gehauen. Seine Handhaltung ist die des Segnens. In Sri Lanka überwiegt bei den großen Buddah-Statuen die Handhaltung „keine Angst“.


Der Eintritt in den Garten, der die Buddha-Statue beherbergt, kostet 1000 Rupien pro Person. Ausländer benutzen einen anderen Eingang als Einheimische und überlassen ihre Schuhe der Obhut eines Wächters, der ein Entgelt erwartet, wenn man die Anlage wieder verlässt.


Auf der Weiterfahrt nach Anuradhapura kamen wir noch am Kalawewa-Stausee vorbei, der von dem Fluss Kalaoya gespeist wird und im 5. Jahrhundert gebaut wurde. Imposant!



Gegen 17:30 Uhr erreichten wir Anuradhapura. Wir hatten viel gesehen und waren ziemlich müde. Wir duschten rasch und unser Fahrer brachte uns dann in ein kleines Restaurant, wo wir gebratenen Reis und Devilled Hühnchen aßen. Devilled bedeutet, dass das Gericht in Ketchup zubereitet wird und (meistens) ziemlich scharf ist.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung der historischen Stadt Anuradhapura auf dem Programm. Mehr davon hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.