Dienstag, 9. Mai 2017

Der letzte Abend in Negombo

An unserem letzten Abend hatte uns Randika, der Fahrer, mit dem wir das Kultur-Dreieck bereist hatten, zum Essen eingeladen. (Das ist bei den Fahrern auf Sri Lanka so üblich.) Wir lernten seine beiden süßen Kinder und seine sehr hübsche Frau Danna kennen und es gab Reis und Hühner-Curry, Papadams und diverse Gemüsecurrys.

Wir hatten in Negombo am Nachmittag noch ein paar Geschenke besorgt: Arrack für den Hausherrn, einen Kuchen für die Hausfrau und Malstifte und -bücher für die beiden Kinder. Allerdings waren die Ü-Eier, die die Kinder außerdem bekamen, viel interessanter!

Die Schokolade durften sie sogar noch vor dem Essen verputzen.

Beim Essen selber saßen Chang und ich alleine am Tisch. Gott sei Dank hatte ich mich vorher in Sri Lanka Foren schlau gemacht und wusste deshalb, das das so üblich ist. Auch dass die Hausfrau erst mal nichts isst, ist normal (es wäre zu peinlich, wenn das vorbereitete Essen nicht reicht!).

Die Familie bewohnt ihr 2geschossiges Haus seit 4 Jahren und es ist eine halbe Baustelle. Auch das ist in Sri Lanka nichts Außergewöhnliches. Man baut so, wie man Geld hat.

Wir verabschiedeten uns bald wieder, denn ganz früh am nächsten Morgen verließen wir Sri Lanka in Richtung Kuredu auf den Malediven.

Überall in den Straßen, vor den Häusern und Geschäften, in den Restaurants und natürlich auch am Flughafen hingen dieser Tage Laternen, Vesakh kuudus: am 10. Mai stand das Vesakh-Fest bevor, der größte buddhistische Feiertag. In dieser Vollmondnacht fanden die drei wichtigsten Ereignisse im Leben des Buddha Gautama Siddhartha statt: Er ist geboren worden, er fand unter dem Bodhi-Baum die Erleuchtung (Nirwana) und ebenfalls in einer Vollmondnacht im Mai ist er vollkommen erloschen (Parinirvana).

Vesakh kuudus im Eingangsbereich des Flughafens
Vor den Gates
Leider haben wir dieses Fest, das in Colombo groß mit Prozessionen und kostenlosem Essen und Trinken gefeiert wird und drei Tage dauert, verpasst.

Die Fahrt von Negombo nach Colombo zum Bandaranaika International Airport dauerte früh um 5 Uhr morgens nur ca. 30 Minuten. Bezahlt haben wir für das Taxi 2000 Rupien.

Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sind sehr aufwändig: Die erste Kontrolle findet statt, bevor man das Gebäude betritt. Es folgt eine zweite Kontrolle, bevor man in die Schalterhalle kommt und bei den Gates steht die dritte Kontrolle an.

Man sollte also genügend Zeit einplanen.

Unsere Rundreise durch Sri Lanka war zu Ende. Alles, was ich im Vorfeld erwartet und deshalb im Untertitel zu meinem Blog aufgeführt hatte (Kultur, Relaxen, Staunen, Wildlife, Strände, Berge, Teeplantagen), haben wir erlebt und gesehen. Es war ein toller Trip!




3 Kommentare:

  1. It's remarkable for me to have a site, which is valuable in support of my know-how.
    thanks admin

    AntwortenLöschen
  2. Magnificent web site. Plenty of useful info here.
    I'm sending it to several friends ans also sharing in delicious.
    And certainly, thanks on your sweat!

    AntwortenLöschen

.