Dienstag, 25. April 2017

Anuradhapura: Unser Hotel und die Restaurants

Das Heritage Lake View hatten wir von Negombo aus gebucht, noch bevor wir uns entschlossen hatten, für die Fahrt durch das Kultur-Dreieck einen Fahrer einzustellen. Jetzt war die Frage: Würde das Hotel auch eine Fahrerunterkunft zur Verfügung stellen? Wenn man mit einem Fahrer in Sri Lanka unterwegs ist, schlagen diese normalerweise immer Hotels vor, die eine solche Fahrerunterkunft anbieten. Glück gehabt, unser Fahrer Randika wurde in einem anderen Guesthouse untergebracht, das die Ehefrau unseres Hotelmanagers führte, und er war sehr zufrieden, weil er sogar ein Zimmer für sich alleine hatte.

Das Heritage Lake View ist auch eher ein Guesthouse als ein Hotel. Von den 9 Zimmern war nur eins belegt: Unseres. Das Zimmer verfügte über ein Bett, Klimaanlage und Ventilator sowie einen Kleiderständer. Im Bad gab es warmes Wasser. Das war's. Erst auf Nachfrage bekamen wir Handtücher und ein Stück Seife sowie eine Decke fürs Bett.

Das Haus liegt ziemlich weit außerhalb, in der unmittelbaren Umgebung gibt es außer ein paar Wohnhäusern nichts. Aber die Lage am See ist wirklich schön.

Aussicht am Tag


Sonnenuntergang

Frühstück wurde am Seeufer serviert, allerdings nicht zur verabredeten Zeit. Für 8 Uhr morgens bestellt? Ja, schon, kommt gleich. Und um 8 Uhr werden dann erst einmal der Tisch und die Stühle zum Ufer gebracht. Blöd, wenn man ein enges Programm hat ...

Obst und String Hoppers kommen noch ...

Und Frühstück oder eine Tasse Tee um 6 Uhr morgens geht gar nicht (am Tag, als wir den Ausflug zum Wilpattu Nationalpark machten, mussten wir so früh los). 

Ohne Fahrer wären wir in Sachen Abendessen aufgeschmissen gewesen. Aber so kam uns Randika nach dem Tagesprogramm gegen 19 Uhr wieder abholen und fuhr uns in die Stadt, wo er uns auch gleichzeitig die Restaurants empfahl.

Am ersten Abend gingen wir zu einem Chinesen mitten in der Stadt. Das Essen war okay, aber nicht weiter erwähnenswert. Alkohol wurde nicht ausgeschenkt. Zu Dritt zahlten wir mit Getränken (Ginger Beer! die Sri Lanka Version von Malzbier 😋) 2300 Rupien. (Wir hatten Randika eingeladen.)

Am nächsten Abend aßen wir irgendwo in der Stadt in einer Art Imbissbude.

Randika und Chang warten auf das Essen.
Es gab Kottu (in Streifen geschnittene Rotis, die mit Gemüse, Fleisch und Eiern gebraten werden), Fried Rice und Devilled Chicken (scharf, mit Ketchup gekocht). Wiederum wurde kein Alkohol serviert.



Die Rechnung für drei Personen belief sich mit den Softdrinks auf 1270 Rupien.

Ansonsten gibt es in der neuen Stadt Anuradhapura, die immerhin ca. 60.000 Einwohner hat, nicht viel zu sehen. Aber der Besucher will ja eigentlich auch die antike Stadt besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.