Sonntag, 30. April 2017

Kandy, Tag 2: Der Botanische Garten

Der Royal Botanical Garden von Kandy liegt etwas außerhalb in einer kleinen Stadt namens Peradeniya. Er ist bei einem Besuch in Kandy ein Must See! Auf dem 60 Hektar großen Gelände kann man über 4000 verschiedene Pflanzenarten bestaunen.

Der botanische Garten als solcher existiert seit 1821, damals wurde er von den Briten (Dr. Alexander Moon) eröffnet. Aber bereits seit 1371 haben die Könige von Sri Lanka dieses wunderschöne Fleckchen Erde für sich entdeckt: König Wickramabahu III saß hier zu Gericht und König Kirti Sri (1747 - 1780) machte daraus den Königlichen Garten. König Rajadhi Rajasirighe (1780 - 1798) wohnte sogar hier.

Gestern vormittag stiegen wir vor unserem Hotel, dem Queen's Hotel am Kandy Lake, in ein Tuk Tuk und los ging es.

Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten und der Fahrer wartete auf uns, während wir uns in Ruhe umsahen. Wir zahlten ihm 1500 Rupien.

Nachdem wir die Tickets gekauft hatten (1500 Rupien pro Person) wandten wir uns erst einmal nach rechts: Mich zog es mit aller Macht ins Orchideenhaus! Ich bin bekennender Orchideenliebhaber.


Von dort aus gingen wir durch den Flower Garden (Blumengarten) weiter in Richtung des Großen Kreisels (Great Circle).


Der Blick auf die Große Palmenallee (Palm Avenue) war atemberaubend.


Auch das Lächeln, das sie mir schenkte: Atemberaubend.
(Genehmigung der Eltern vorhanden)
Wir gingen rechts weiter um den Kreisel herum und ich kam an meinem neuen Lieblingsbaum vorbei: Pride of Burma (Der Stolz Burmas, Amherstia Nobilis). Ich staunte über die herrlichen Blüten.


Dann liefen wir durch die Große Palmenallee.


Und wunderten uns über merkwürdige Geräusche. Beim genaueren Hinsehen entdeckten wir auch die Verursacher: Flughunde! Viele Flughunde!! Riesige Flughunde!!! Ihre Flügelspannweite beträgt bis zu 1,50 m.




Die Hängebrücke, die sich am Ende der Allee befindet, fand ich jetzt nicht so spektakulär.


Er wollte uns seine Englischkenntnisse präsentieren.
(Genehmigung der Eltern vorhanden)

Vorbei ging es am Herbarium.


Beim Riesenbambus (Giant Bamboo), gleich neben dem See, durfte ich dieses Foto machen.

Wir besuchten den Royal Botanical Garden an einem Samstag.
Es waren deshalb viele Familien unterwegs.
Es gibt so viel zu sehen: Die Gras-Kollektion, die Kakteen-Kollektion, den Gewürzgarten, den Medizingarten, den Studentengarten, ...

Und überall am Wegrand wachsen und blühen die herrlichsten Pflanzen.




Insgesamt waren wir 2,5 Stunden im Botanischen Garten unterwegs. Fast zu kurz! Hier noch eine Übersichtskarte.


Unser Tuk Tuk - Fahrer hatte auf uns gewartet und brachte uns zurück ins Hotel, wo wir uns vor unseren Ausflug am Nachmittag etwas ausruhten, duschten und dann angemessene Kleidung anzogen: Wir wollten ins Nationalmuseum und danach zum Heiligen Zahntempel, dem Dalada Maligawa. Mehr darüber hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.