Dienstag, 2. Mai 2017

Die schönste Bahnfahrt der Welt: Per Zug von Nuwara Eliya nach Ella


Gestern nahmen wir den Zug! Bei unseren Vorbereitungen stießen wir immer wieder auf den Hinweis, dass die Strecke zwischen Nuwara Eliya (sprich: Nu-relia) und Ella die schönste überhaupt sei. Das mussten wir doch überprüfen 😊

Kurz vor 9 Uhr früh verließen wir unser Hotel in Nuwara Eliya. Wir hatten am Abend vorher einen Transport nach dem ca. 10 km entfernten Nanu Oya bestellt, dort liegt nämlich der Bahnhof. Die Fahrt sollte 900 Rupien kosten. Am Morgen stellte sich dann heraus, dass ein Paar aus Frankreich, das wir beim Frühstück trafen, ebenfalls nach Nanu Oya wollte. So teilten wir die Fahrt und damit reduzierte sich der Fahrpreis pro Paar auf 500 Rupien.

Die Zugtickets hatten wir bereits in Kandy besorgt. Wir reisten 1. Klasse im Observation Saloon und zahlten 1000 Rupien pro Person. Das Paar aus Frankreich hatte noch keine Tickets. Sie konnten aber noch welche bekommen - 3. Klasse, Stehplatz, für eine 4stündige Fahrt. Dafür haben sie wahrscheinlich wesentlich weniger für das Ticket bezahlt.


Der Zug fuhr pünktlich um 09:30 Uhr ab.

Alle einsteigen, bitte.
Die Fahrkarten, bitte.
Gleich der erste Streckenabschnitt führte durch eine wirklich schöne Landschaft. Teeplantagen soweit das Auge reichte!



An mehreren Bahnhöfen stiegen Händler zu, die Essen verkauften.


Wir passierten auch einen Wasserfall und eine Bewässerungsanlage.



Auf der Strecke gibt es auch jede Menge Tunnel und Brücken.



Unsere Mitreisenden waren nicht nur Touristen, auch viele Einheimische nahmen den Zug.


Gegenverkehr mit musikalischer Untermalung
Unterwegs hielt der Zug an mehreren Bahnhöfen, einer malerischer als der andere: Nach Nanu Oya in Perakumpura, dann in Ambewela (Aufenthalt 20 Minuten). Weiter ging es nach Pattipola und Ohiya (hier wurde hin und her rangiert und der Aufenthalt dauerte ca. 30 Minuten). 




In und um Idalgashina wurde es sehr nebelig - und damit sehr romantisch.



Auch in Haputale warteten wir 20 Minuten, bevor es weiterging.

Ob jemand aussteigt und mit dem Tuk Tuk weiter will?
Betreten der Gleise verboten? Nicht in Sri Lanka.
Schließlich erreichten wir Diyatawala, danach dann Bandarawela (Aufenthalt wieder 20 Minuten).



Aber wir kamen nach 4 Stunden pünktlich in Ella an. Luftlinie beträgt die Entfernung zwischen Nuwara Eliya und Ella ca. 55 km, die Bahnstrecke ist etwa 120 km lang.


Fazit:  Wirklich eine wunderschöne Fahrt und ein Must Do bei jeder Sri Lanka Rundreise.

Und ein solches Foto ist ebenfalls ein Must Take
bei jeder Zugfahrt zwischen Nuwara Eliya und Ella!


PS: Ein Leser aus einem Sri Lanka Forum, bei dem ich Mitglied bin, Herr Eskay Wijawaratne, schrieb mir noch, dass diese Strecke viele Besonderheiten hat:

Die Gleise haben als Maße die sog. "Indian Gauge", das sind 5 ft und 6 inches bzw. 1,707 m Abstand. Pattipola ist der höchstgelegenste Bahnhof der Welt, der diesen Gleisabstand aufweist (1893 m ü.NN). 1,5 km von Pattipola entfernt ist der Summit Point (in Piduruthalagala, der gleichnamige Berg bringt es auf 2.524 m ü.NN), der weltweit höchste Punkt, der auf solchen Gleisen erreicht werden kann. Von dort aus sind es 8,9 km bis zum Bahnhof Idalgashinna und man fährt durch insgesamt 14 Tunnel. Es gibt auf der ganzen Welt keine höhere Tunnel-Konzentration! Wow!



2 Kommentare:

  1. It's not my first time to visit this website, i
    am browsing this web site dailly and get nice data from here all the
    time.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, it was my first visit to Sri Lanka but I am sure I shall be back soon.

      Löschen

.