Mittwoch, 3. Mai 2017

Ella: Aufstieg zum Little Adam's Peak

Das Programm am gestrigen Morgen sah die "Bezwingung" des Little Adam's Peak vor (wahlweise auch Small Adam oder Mini Adam genannt). Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die meiste Zeit handelte es sich dabei eher um eine Wanderung 😊 Der Höhenunterschied zu dem auf 1000 m ü.NN gelegenen Ella beträgt ca. 140 m, der Weg hin und zurück misst knapp 5 km, das schafft man auch, wenn man so wie wir kein Trekking-Experte ist.

Der Manager unseres Hotels Misty Hills Resort fuhr uns freundlicherweise zum Flower Garden Hotel am anderen Ende von Ella. Dort beginnt der Weg nach oben zum Gipfel. Zunächst handelt es sich noch um einen betonierten Pfad, der dann in einen stetig ansteigenden, leicht gewundenen Lehmpfad übergeht. Teilweise gibt es auch ein paar Lehmstufen zu überwinden.

Ganz am Anfang des Aufstiegs
Der Weg führt vorbei an Teeplantagen und die Aussicht hinter jeder Wegbiegung ist atemberaubend schön.

In diesem wunderschönen Baum wohnen ganz viele Eichhörnchen.
Leider konnte ich sie mit meiner Kamera nicht erwischen. Die Tierchen
sind verdammt schnell!
Arbeiter in einer Teepflanzung am Weg zum Gipfel
Aussicht unterwegs
Auch hier lauerten wieder die alten Damen mit dem Zahnlücken-Lächeln, die mir Teeblätter entgegenstreckten und mich zum Fotografieren aufforderten. Ich hatte meine Lektion bereits auf dem Weg nach Nuwara Eliya gelernt und lehnte dankend ab.

Ein Stück weiter kam noch ein die Flöte spielender Schlangenbeschwörer mit herausgeputztem Äffchen hinzu. Ich verzichtete wieder auf ein (kostenpflichtiges) Foto.

Kurz vor dem Gipfel dann ein wirklich ungemütlich aussehendes Stück Weges. Sollen wir, sollen wir nicht? Wir packten es an.

Letztendlich erwies es sich als halb so schlimm. Nach der nächsten Kurve war der Weg wieder gut passierbar. Und dann: Geschafft!

Gipfelstürmer
Aussicht auf Ella Rock vom Little Adam's Peak aus

Panorama von ganz oben
Wir machten uns auf den Heimweg und kamen gerade noch rechtzeitig zurück ins Hotel: Es fing an, heftig zu regnen und es hörte bis zum Abend nicht mehr auf. Aber egal, wir hatten unser Programm für Ella absolviert.

Den Ravanna Ella (Ella = Wasserfall) wollten wir uns auf dem Weg nach Galle anschauen, der Aufstieg zum Ella Rock schien uns zu anstrengend und über die Nine Arches Bridge wollten wir auch nicht laufen.

Wir lungerten im Hotelzimmer herum, tranken Tee und ich hatte Zeit und Muse, meine Fotos zu sichten und den ein oder anderen Blog-Eintrag vorzubereiten.

Heute geht es weiter nach Galle. Mehr dazu hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.